Österreich

Pistolen-Mann geht auf Polizei los: Beamter verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Heikler Zwischenfall in St. Pölten: Als sich Exekutivbeamte einem bewaffneten Mann näherten, zuckte dieser aus und schlug wild um sich. Die Bilanz: Ein verletzter Gesetzeshüter.

Sonntagabend alarmierte ein Zeuge die Polizei: "In der Herzogenburger Straße rennt einer mit einer Pistole herum." Mehrere Streifenwagen rasten zum Tatort – als der Verdächtige die Beamten sah, wurde er rabiat. Nur mit gebündelten Kräften konnten die Cops dem Mann (22) Handschellen anlegen. Für einen Beamten endete der Einsatz schmerzhaft: Er wurde durch einen Fausthieb verletzt.

Für Klaus Otzelberger (FP) ist nach den vielen Gewaltdelikten in St. Pölten mit Messerstichen und rivalisierenden Banden die Spitze des Eisberges erreicht: "Laut Polizei ist der Verdächtige Tschetschene. Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, aber in fast alle Delikte in letzter Zeit waren Tschetschenen verwickelt. Der Polizeiposten am Bahnhof ab 1. Mai ist gut, aber wir brauchen vor allem mehr Beamte und deren Präsenz in St. Pölten. Und Stadtchef Stadler soll endlich seine Zuwanderungspolitik überdenken."