Österreich

Pistolen-Mann warf sich für Überfall ins beste Sakko

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Eine Post- und Bank-Filiale in Wien-Landstraße hat sich ein gutgekleiderter Räuber bereits am 1. Juli als Ziel ausgewählt. Mit einer Pistole bewaffnet und in ein schwarzes Sakko geworfen bedrohte der Mann die zwei Angstellten. Nach seiner Flucht mit Bargeld blieb eine Fahndung ergebnislos. Die Polizei hat nun 2.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters führen.

Mit den Worten "Das ist ein Überfall" forderte der mit Schirmkappe und Sonnenbrille Maskierte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem die Frauen dieser Aufforderung nachgekommen waren, verwahrte er das Geld in einer schwarzen Tasche und flüchtete aus dem Geschäft. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Eine Angestellte erlitt einen Schock und musste psychologisch betreut werden.

Der Täter sprach akzentfreies Deutsch, ist zwischen 30 und 40 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß und korpulent. Beim Überfall war er auffallend gut gekleidet, trug eins chwarzes Sakko, eine schwarze Hose, schwarze Schuhe und eine Halstuch. Seine Waffe hielt er die meiste Zeit mit einer Zeitung bedeckt. Hinweise werden an die Polizei unter der Telefonnummer 01-31310-33230 erbeten, die Ergreiferprämie beträgt 2.000 Euro.

;