Steiermark

Pistolen-Räuber! Polizei sucht jetzt diesen Mann

Mindestens zwei Raubüberfälle soll ein bislang Unbekannter in der Steiermark verübt haben. Nun veröffentlichen die Behörden Fotos der Taten.

Michael Rauhofer-Redl
1/2
Gehe zur Galerie
    Die Staatsanwaltschaft ordnete die Veröffentlichung der Bilder an.
    Die Staatsanwaltschaft ordnete die Veröffentlichung der Bilder an.
    LPD Steiermark

    In der Steiermark kam es in den vergangenen Monaten immer wieder zur Raubüberfällen. Auf Grund ausgewerteter Fotoaufnahmen gehen die Ermittler nun bei zwei Taten – je einem Tankstellenüberfall in Graz bzw. Weiz – von einem Zusammenhang aus. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet als weiteren Ermittlungsschritt nun eine Lichtbildveröffentlichung an.

    Täter nach wie vor flüchtig

    Jeweils kurz vor Ende der Öffnungszeiten betrat der bislang Unbekannte die Tankstellen. Mit vorgehaltener Schusswaffe bedrohte er die Angestellten und forderte Bargeld. Der Täter steckte die Beute in einen mitgebrachten Stoffsack und flüchtete anschließend zu Fuß. Eine jeweils durchgeführte Alarmfahndung verlief negativ. Die durchgeführten Ermittlungen und Spurenauswertungen verliefen bislang erfolglos.

    Täterbeschreibung – Zeugen gesucht

    Der Täter trug bei der Tat einen auffallend grauen Kapuzensweater mit schwarzen Einsätzen und eventuell eine Faschingsmaske (Halbmaske) mit großer Nase und Monobraue. Unter dem rechten Auge des Täters befand sich eine dunkle Hautveränderung oder Bemalung, ähnlich einem Herzen.

    Hinweise zur Identität des Täters bzw. zu Herkunft und Vertrieb der Tatkleidung und eventuellen Maskierung werden (auch anonym) an den Dauerdienst des Landeskriminalamt Steiermark unter 059133/60 3333 erbeten.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com