Österreich

Pistolenmann räumte fast leere Kassa aus

Heute Redaktion
Teilen

Sehr professionell mit Strumpfmaske, Pistole und schwarzem Rucksack stürmte in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Räuber in eine Tankstelle in Salzburg. Der Überfall gelang zwar, die Kasse war allerdings fast leer. Dafür nahm eine Überwachungskamera das Verbrechen auf und lieferte Fotos, aufgrund derer sich die Polizei Hinweise erhofft.

Sehr professionell mit Strumpfmaske, Pistole und schwarzem Rucksack stürmte in der Nacht von Sonntag auf Montag in eine Tankstelle in Salzburg. Der Überfall gelang zwar, die Kasse war allerdings fast leer. Dafür nahm eine Überwachungskamera das Verbrechen auf und lieferte Fotos, aufgrund derer sich die Polizei Hinweise erhofft.

Am Montag um 0.45 Uhr betrat der Maskierte die Tankstelle in Salzburg-Liefering. Laut Polizei ging der Räuber ohne Zögern zum Verkaufstresen, zog eine schwarze Faustfeuerwaffe und richtete diese auf den Verkäufer. 

Der 39-jährige Angestellte bekam "Überfall, Kasse ausleeren", zu hören. Der Verkäufer, der gerade mit der Inventur beschäftigt war, versuchte dem Pistolenmann zu erklären, dass er kaum Geld in der Kassa habe. Das war dem Täter egal. "Pack's in den Rucksack wo offen ist, mach schnell!", verlangte er.

Dann flüchtete der Bewaffnete mit seiner geringen Beute stadtauswärts. 

Die Staatsanwaltschaft Salzburg gab binnen nicht einmal zwölf Stunden überraschend schnell die Fotos der Überwachungskamera frei (siehe Fotoshow).  

 

Täterbeschreibung


Mann
ca. 175 Zentimeter groß
sportliche Statur
heller Teint
helle, vermutlich blaue Augen
dunkler Dreitagesbart
bekleidet mit grauer Jogginghose mit neongelber Aufschrift am linken Bein, vermutlich "Adidas", dunkelblauer oder grauer Kapuzensweater mit auffallend hellen Kordeln an der Kapuze, dunkle Turnschuhe der Marke "Puma", schwarze Strumpfmaske
sprach deutsch mit nordosteuropäischem Akzent
führte einen schwarzen Rucksack mit weißem Reißverschluss mit sich.

Bewaffnung


schwarze oder graue Pistole
von der Größe her mit einer 9mm Beretta vergleichbar


Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle und das Landeskriminalamt Salzburg unter der Nummer 059 133 50 3333 entgegen.