Österreich

Pistolenmann überfällt Halleiner Bank

Ein Unbekannter hat am Donnerstagvormittag, kurz nach 09 Uhr die Filiale der Hypo in Hallein bei Salzburg überfallen und beraubt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Der Mann war mit einer Pistole in den Schalterraum am Kornsteinplatz in der Halleiner Altstadt gekommen. Er sagte "Banküberfall" und forderte Geld, nachdem er selbst einige Laden am Kassenpult durchsucht, dabei aber nichts gefunden hatte. Die bedrohte Frau zeigte laut Polizei keinerlei Reaktion. Da bemerkte der Räuber ein kleineres Geldbündel, das offen am Schreibtisch lag.

Großfahndung bisher erfolglos

Mit dieser geringen Beute flüchtete er schließlich aus der Bank. Die Kriminalpolizei fahndete mit Hubschrauber, Hundestaffel und mehr als zehn Einsatzfahrzeugen, bisher hat die auf das angrenzende Bayern ausgedehnte Alarmfahndung aber nichts Konkretes ergeben.

Zum Tatzeitpunkt befanden sich zwei Bankangestellte im Schalterbereich. In der Bank hielten sich aber keine Kunden auf. Die betroffenen Angestellten wurden von Mitarbeitern der Krisenintervention psychologisch betreut.

Täter war verhüllt

Der Bankräuber ist zwischen 60 bis 70 Jahre alt, ungefähr 1,75 Meter groß und hat graue Haare. Er trägt ein schwarzes Sakko, dunklen Pullover und eine schwarze Hose. Während des Überfalls hatte der Täter ein rot-beiges Halstuch über seinen Mund und seine Nase gezogen. Auf dem Kopf trug er ein breites, graugrün kariertes Stirnband.