Österreich

Pistolenschuss nach Streit um Fußball: Schiri verurt...

Heute Redaktion
Teilen

Er hielt einen ganzen Ort in Atem - Wolfgang P. ballerte vor einem Gasthaus mit einer Faustfeuerwaffe herum. Die Cobra konnte ihn überwältigen. Am Dienstag stand der Schütze in Linz vor Gericht.

Er hielt einen ganzen Ort in Atem – Wolfgang P. ballerte vor einem Gasthaus mit einer Faustfeuerwaffe herum. Die Cobra konnte ihn überwältigen. Am Dienstag stand der Schütze in Linz vor Gericht.

Auslöser des Ausrasters am 20. Oktober 2013: Wolfgang P. (47) war im Gasthaus Reisinger mit Thomas L. (31) heftig in Streit geraten.

Laut Zeugen-Aussagen soll es bei der Auseinandersetzung um Fußball gegangen sein. P., der häufig als Schiedsrichter im Fußball-Unterhaus tätig war, ließ sich nicht mehr beruhigen. Um 22.20 Uhr verließ L. das Gasthaus. Stark alkoholisiert, folgte ihm der 47-Jährige auf den Parkplatz. Dort gab er einen Schuss mit einer Faustfeuerwaffe ab. Die Kugel verfehlte Thomas L. knapp, schlug im Asphalt ein. Das Gericht verurteilte den Schützen wegen gefährlicher Drohung zu fünf Monaten bedingter Haft (rechtskräftig).