Welt

Pistorius: Pathologe widerlegte seine Aussage

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kevin Sutherland (POOL Times Media Group)

Nachdem der südafrikanische Sprintstar Oscar Pistorius sich am Montag nach der Aussage des Pathologen übergeben hatte, nahm am Dienstag die Verteidigung den Gerichtsmediziner ins Kreuzverhör. Die Anwälte des Sportlers stürzten sich vor allem auf die Aussage von Gert Saayman, wonach Steenkamp zwei Stunden vor ihrem Tod noch etwas gegessen hatte.

, nahm am Dienstag die Verteidigung  den Gerichtsmediziner ins Kreuzverhör. Die Anwälte des Sportlers stürzten sich vor allem auf die Aussage von Gert Saayman, wonach Steenkamp zwei Stunden vor ihrem Tod noch etwas gegessen hatte.

Pistorius, dem diesmal ein Kübel bereitgestellt wurde (gestern hatte er sich im Gerichtssaal übergeben), hatte offiziell zu Protokoll gegeben, dass er und seine Verlobte zum Tatzeitpunkt bereits seit fünf Stunden im Bett lagen. Saayman aber blieb auch im Kreuzverhör der Verteidigung bei seiner Aussage. Er sei zwar kein "Experte in Magenentleerung", habe aber bereits zwischen 10.000 und 15.000 Obduktionen vorgenommen. Akademische Studien legten nahe, dass Steenkamp etwa zwei Stunden vor ihrem Tod Gemüse und Käse gegessen habe, betonte der Gerichtsmediziner.

"Große Liebe zu Schusswaffen"

Nach Saayman wurde ein Freund des Angeklagten vom Gericht vernommen. Darren Fresco beschrieb dabei Pistorius' "große Liebe zu Schusswaffen". Zudem berichtete er von einem . Aus Ärger über einen Polizisten habe Pistorius damals durch das Schiebedach des Autos geschossen.

Fresco bestätigte die Aussage eines anderen Freundes, wonach der Angeklagte Anfang 2013 in einem Restaurant mit einer Waffe hantiert hatte und sich dabei ein Schuss löste. Pistorius habe ihn anschließend gebeten, die Verantwortung für den Vorfall zu übernehmen, berichtete der Zeuge. "Er schob mir unter dem Tisch die Waffe zu und sagte: 'Bitte, es gibt so viel Medienwirbel um mich, kannst Du das auf Dich nehmen?'" Neben der vorsätzlichen Tötung seiner Freundin Steenkamp wird Pistorius in dem Prozess in Pretoria auch das illegale Tragen und Benutzen von Waffen vorgeworfen.