Österreich

Pitbull bedrohte Kinder auf Wiener Spielplatz

Heute Redaktion
Teilen

Mit der Angst bekamen es Anrainer in Wien-Leopoldstadt zu tun, als plötzlich ein Pitbull über eine Mauer auf einen Spielplatz sprang und dort die Kinder bedrohte. Anrainer hielten das Tier in Schach, die alarmierte Polizei traf erst nach 45 Minuten ein.

"Ich habe den Hund auf dem Spielplatz wüten sehen und bin sofort hinunter gelaufen", erklärte ein Zeuge gegenüber der ORF-Nachrichtensendung "Wien heute". Der aggressive Hund konnte von mehreren Anrainern von den Kindern ferngehalten werden, vom Besitzer des Tiers fehlte jede Spur. Wut herrscht gegenüber der Polizei, denn laut Anrainern seien Beamte erst nach 45 Minuten und 17 Anrufen aufgetaucht.

Gegenüber dem ORF bestätigte die Polizei die lange Wartetzeit: "Es hat so lange gedauert, weil gerade viele Einsätze im Laufen waren. Es war zu lange, bis die Polizei am Einsatzort war", so Sprecher Roman Hahslinger. Man sei bei dem Notruf nicht von einer Bedrohungssituation ausgegangen. Der Hund wurde schließlich von der Tierrettung ins Tierschutzheim gebracht und dort vom Besitzer abgeholt. Dieser muss nun mit einer Anzeige rechnen.