Szene

Pixies Konzert: Routine- Ritt ohne Nostalgie-Kitsch

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem sich die Bostoner Indie-Rockband Pixies 1993 aufgelöst hatte, war das lange noch nicht das Ende. Nach der Reunion ein Jahr später und einem kleinen Bandmitglieder-Austausch sind sie wieder zurück. Auch, wenn sie musikalisch nicht sonderlich viel Neues produziert haben, wurden sie am Freitag im ausverkauften Gasometer ziemlich gefeiert.

Nachdem sich die 1993 aufgelöst hatte, war das lange noch nicht das Ende. Nach der Reunion ein Jahr später und einem kleinen Bandmitglieder-Austausch sind sie wieder zurück. Auch, wenn sie musikalisch nicht sonderlich viel Neues produziert haben, wurden sie am Freitag im ausverkauften Gasometer ziemlich gefeiert.

90 Minuten lang führte die Band den Beweis, dass Songs wie "Cactus", "Here Comes Your Man" oder "Where Is My Mind" den Hype, den sie einst ausgelöst haben, die Jahrzehnte überdauern konnten. Die Nonchalance, mit der die Band die rund zwei Dutzend Songs umfassende Setlist routiniert und dennoch kraftvoll abspulte, stand in krassem Widerspruch zu den euphorischen Tumulten vor der Bühne.

Die unausgesprochene Botschaft lautete schlicht: "In Zeiten, in denen Albumverkäufe sinken, brauchen wir keine neue Musik zu machen, um die Hallen zu füllen." Die Pixies brauchten auch keine Fan-Interaktion, keine Ansprachen und schon gar keine Nostalgie-Anfälle, denen sie ironisch mit durch die Halle ziehenden Scheinwerfer-Kringeln während der Hymne "Where Is My Mind" Einhalt geboten.

Bassistin euphorisch

Einzig die neue Bassistin Kim Shattuck, die die im Frühjahr aus der Band ausgestiegene Kim Deal ersetzt, zeigte auf der Bühne ähnlich viel Regung: Wie wild sprang sie mit ihrem Bass herum, schüttelte ihre Haare euphorisiert zum eigenen Beat und bedankte sich beim Publikum nach ihren wenigen Einsätzen als Sängerin mit einem Lächeln.

Auch Gitarrist Joey Santiago brach ein einziges Mal aus der stoischen Aufstellung auf der Bühne aus, als er bei einem langen, verspielten Solo im Song "Vamos" sein Instrument an die äußersten Grenzen rüttelte und gar publikumswirksam hinter den Boxen versank, um dahinter weitere Klang-Späße zu treiben.

APA/red.