Szene

Pizza: Große Chance für UNESCO-Weltkulturerbe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine in Italien gestartete Kampagne, um die Pizza zum UNESCO-Weltkulturerbe zu erklären, kommt in Bewegung. Rund 300.000 Unterschriften sammelten der Verband der neapolitanischen Pizzabäcker und der Landwirtschaftsverband Coldiretti zur Unterstützung der Kampagne, die auf der Plattform Change.org lanciert wurde.

Eine in Italien gestartete Kampagne, um diezu erklären, kommt in Bewegung. Rund 300.000 Unterschriften sammelten der Verband der neapolitanischen Pizzabäcker und der Landwirtschaftsverband Coldiretti zur Unterstützung der Kampagne, die auf der Plattform Change.org lanciert wurde.

"Pizza ist in Italien nicht nur ein Gericht, sondern ein Stück nationaler Kultur", soder Slogan der Initiatoren einer Kampagne für das Gericht als Weltkulturerbe. Es geht darum, italienische Herkunft der Pizza-Zutaten zu sichern. Hintergrund der Aktion ist die Angst vor EU und Einfluss von US-Fast-Food-Giganten. Denn egal, ob Olivenöl, Mozzarella, oder Schinken: Die italienische Pizza-Produktion sei von Plagiatprodukten aus dem Ausland gefährdet, warnte ein Coldiretti-Sprecher am Donnerstag. Auch die traditionsreiche Vorbereitung der Pizza müsse respektiert werden.

Zutaten, Herstellung und Eigenschaften des nationalen Gerichts sollen bis ins kleinste Detail definiert werden, um den Geschmack unverfälscht zu erhalten, verlangen die Initiatoren der Kampagne. Dabei müsse vor allem auf die Qualität von Hefe, Paradeisern und frischem Mozzarella geachtet werden. Genau bei 450 Grad im Ofen bekomme die Teigflade seine einzigartige Konsistenz: In der Mitte weich und saftig, an den Rändern knusprig und braun. Wichtig sei der Holzofen, so Mitglieder des Verbandes der neapolitanischen Pizzabäcker.

 
In Italien werden täglich 7 Millionen Pizzen konsumiert, 35.000 Pizzerien gibt es im Land. Von dem Milliardengeschäft hängt  eine Viertelmillion Arbeitsplätze ab. Die größten Pizza-Fans der Welt sind die Nordamerikaner, die 13 Kilo Pizza pro Person jährlich konsumieren.

Die Italiener besetzen Platz zwei im internationalen Ranking der Pizza-Konsumenten mit einem durchschnittlichen Jahreskonsum von 7,6 Kilo pro Kopf, teilte Coldiretti mit.

   Die Stadt Neapel führt seit Jahren eine Kampagne zum Schutz der lokalen Pizza-Tradition. Seit 2010 genießt die "Pizza Napoletana" EU-weiten Schutz. Allerdings ist Pizza schon längst nicht mehr nur eine italienische Tradition. 40 Prozent der Pizzabäcker in den italienischen Lokalen sind Ausländer, sie stammen vor allem aus Ägypten und Marokko.