Wien

Pizzagate, Illuminati: Wiener Sängerin mit Mord bedroht

Ein Musikstück über Pizza und ein Foto mit einer Tomate sorgen derzeit für einen beispiellosen Shitstorm.

Clemens Pilz
Teilen
Illuminati? Dieses Foto erzürnt Verschwörungstheoretiker.
Illuminati? Dieses Foto erzürnt Verschwörungstheoretiker.
Instagram/Anna Chiara

Die Wiener Entertainerin Anna Chiara, die auch wiederholt für "Heute" vor der Kamera steht, ist derzeit wüsten Beschimpfungen und Morddrohungen ausgesetzt. Hintergrund ist der neue Song des jungen Starlets, der Verschwörungstheoretikern gar nicht schmeckt.

Weil im Lied und dem dazugehörigen Musikvideo die Vorzüge von Pizzas besungen werden, wittern die Anhänger der sogenannten "Pizzagate"-Theorie Böses. Der (völlig haltlosen) Theorie zufolge war US-Demokratin Hillary Clinton in einen Kinderpornoring unter einer Pizzaria verwickelt. Die Fanatiker wollen Anna Chiara wegen des Themas ihres Liedes jetzt in dunkle Machenschaften verwickelt sehen.

Illuminati-Tomate?

Weiterer Vorwurf: Ein Instagram-Posting, in dem die Sängerin ein Auge mit einer Tomate bedeckt, sei ein versteckter Hinweis auf das "Allsehende Auge" der Illuminati.

So wirr diese Vorwürfe auch klingen mögen, für Anna Chiara hat die Aufregung ernste Folgen. Im Netz wird sie mit dem Tod bedroht. "Manche schreiben mir sogar, dass sie zu mir nach Hause kommen und mir etwas antun wollen", so die Wienerin. Jeder Zusammenhang ihrer Musikkarriere mit Verschwörungstheorien ist – natürlich – völlig an den Haaren herbeigezogen. 

Wüste Hasspostings gegen Anna Chiara
Wüste Hasspostings gegen Anna Chiara
Screenshot