Österreich

Pizzakarton im Altpapier kostet bis zu 3.500 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Wohin mit den leeren Pizzakartons?
Wohin mit den leeren Pizzakartons?
Bild: iStock

Nicht nur leere Pizzakartons werden in Wien oft falsch entsorgt. Die Stadt will nun gegen "Müllsünder" strenger vorgehen, auch bei fahrlässiger "Fehlentsorgung" soll gestraft werden.

Preisfrage: Wohin gehört die leere Schachtel nach dem Pizza-Genuss? Auflösung: Leere Pizzakartons gehören natürlich – genau wie verschmutzte Küchenrollen und Taschentücher – nicht in die Altpapier-Tonne, sondern in den Restmüll.

Viele Wiener scheinen das aber nicht zu wissen, deshalb sollen "Müllsünder" in Zukunft leichter gestraft werden können. Eine neue Regel soll schon im nächsten Gemeinderat beschlossen werden. Bereits jetzt kann es für falsch entsorgte Kartons, Flaschen oder andere Verpackungen eine empfindliche Verwaltungsstrafe von bis zu 3.500 Euro setzen – aber nur bei nachgewiesenem Vorsatz.

Im Video: Pizza-Profi Navdeep Bhutta über die "Heute"-Story und Recycling in der Gastronomie.

Neu ist: In Zukunft sollen "Müllsünder" auch bei fahrlässiger "Fehlentsorgung" zur Kasse gebeten werden – es reicht also schon, wenn man dabei erwischt wird. "Das Höchstmaß für die Strafe ist in der Regel nur für unbelehrbare Wiederholungstäter vorgesehen", so MA48-Sprecherin Ulrike Volk. Kritik kommt von FPÖ-Gemeinderat Udo Guggenbichler. Er spricht von "Abzocke" und warnt vor einer "Straforgie".

Die Bilder des Tages

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute