Community

PKK-Demo wurde von Erdogan-Fans angegriffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Dieter Kober

Am Mittwochnachmittag ist es am Stephansplatz in der Wiener Innenstadt zu einer Massenschlägerei gekommen. Eine angemeldete Demonstration von PKK-Anhängern wurde zunächst vereinzelt von Erdogan-Fans gestört. Gegen 17 Uhr eskalierte die Situation dann und es flogen die Fäuste. Auch zwei Polizisten wurden dabei verletzt.

Um 13 Uhr versammelten sich rund 30 Personen zur von der Polizei genehmigten Kundgebung der PKK. Die Demo-Teilnehmer wurden dabei einige Male von zwei bis drei Anhängern des türkischen Präsidente gestört und provoziert.

Gegen 17 Uhr stürmten plötzlich rund 30 Personen, unter ihnen auch Mitglieder des berüchtigten "Osmanen Germania"-Motorradclubs, auf die PKK-Versammlung zu. Es entwickelte sich eine Massenschlägerei mit 50 bis 60 Teilnehmern. Dabei gingen auch Sesseln vom Do&Co-Schanigarten zu Bruch.

Die Polizei, die mit einigen Beamten vor Ort war, griff sofort ein. Die Täter suchten sofort das Weite, bislang konnte einer ausgeforscht werden. Zwei Polizisten wurden verletzt.