Österreich

Pkw-Anhänger mit 2.000 Kilogramm Mais kippte um

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Gerasdorf-St. Egyden

Die Bergung eines Pkw-Anhängers auf einer Landstraße zwischen Gerasdorf am Steinfeld und Mollram (Neunkirchen) war für die Silberhelme der Feuerwehren Gerasdorf und Urschendorf eine technische Herausforderung. Zwei Bigbags mit insgesamt 2.000 Kilogramm Mais kippten um. Die Ladung kugelte auf die Fahrbahn.

Der Pkw und der Anhänger verkeilten sich ineinander, die Hinterachse des Wagens wurde dadurch rund 70 Zentimeter in die Höhe gehoben. Erst durch den Einsatz eines Wagenhebers, eines Kranes und jeder Menge Muskelkraft konnte das Zugfahrzeug abgekoppelt werden. Mit einem Traktor mit Frontlader wurde der Mais auf einen Ersatzanhänger umgeladen.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, der Sachschaden war aber erheblich. Für die Dauer des Einsatzes war die Straße für zwei Stunden gesperrt, eine großräumige Umleitung wurde eingerichtet.

;