Pkw auf Straße abgestellt: Betrunkener war Polizist

Der alkoholisierte Polizist machte im Auto ein kleines Nickerchen
Der alkoholisierte Polizist machte im Auto ein kleines NickerchenBild: imago stock & people

Bei dem alkoholisierten Mann, der in seinem Auto auf der Gegenfahrbahn seinen Rausch ausschlief, handelt es sich um einen Beamten. Und einen Wiederholungstäter.

Der stark alkoholisierte 59-Jährige fuhr gegen 0.35 Uhr mit seinem Pkw gerade auf der Miegerer Landesstraße im Ortsgebiet von Gurnitz in der Gemeinde Ebenthal in Richtung Mieger.

Wie bereits berichtet, konnte der Mann bei der Fahrt seine Augen nicht mehr offen halten. Der Villacher stellte daraufhin seinen Pkw auf der Gegenfahrbahn ab und hielt ein kleines Nickerchen.

Autofahrer bemerkten das abgestellte Fahrzeug und verständigten die Polizei. Als die Beamten am Parkplatz ankamen, versuchten sie den eingeschlafenen Mann aufzuwecken. Wie sich jetzt herausstellte, ist der Villacher selbst Polizist.

Disziplinarverfahren eingeleitet



Als der Lenker seine Kollegen bemerkte, startete er sein Auto und versuchte wegzufahren. Ein Beamter reagierte aber blitzschnell, schlug eine Seitenscheibe ein und stellte den Motor ab.

Ein durchgeführter Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung. Der Führerschein wurde ihm noch an Ort und Stelle abgenommen. Nun wird ein Disziplinarverfahren gegen den Beamten eingeleitet. Zu einer Suspendierung wird es allerdings nicht kommen.

Wiederholungstäter



Der Alkolenker soll im Innendienst bei der Landespolizeidrektion Kärnten arbeiten. Laut "Kleine Zeitung" dürfte es aber nicht das erste Mal gewesen sein, dass der 59-Jährige betrunken hinter dem Steuer erwischt worden ist.

Bereits vor mehr als einem Jahr soll er mit seinem Pkw alkoholisiert unterwegs gewesen sein. "So ein Verhalten wird von uns nicht toleriert. Das schadet dem Ansehen der Polizei", erklärte Pressesprecher Michael Masaniger gegenüber der "Kleinen Zeitung".



(wil)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
KärntenGood NewsMaria Theresia von ÖsterreichPolizeiAlkoholmissbrauch

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen