Österreich

Pkw blieb beim Ausparken in Künette stecken

Heute Redaktion
Teilen

Ups! Ein Pkw-Lenker wollte in St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) ausparken, übersah eine Künette und blieb darin stecken. Die Feuerwehr musste helfen.

Kurioser Einsatz für die Feuerwehr St. Andrä-Wördern am frühen Montagabend: Ein Pkw-Lenker wollte auf Höhe der Greifensteiner Straße ausparken, übersah dabei eine Künette und blieb beim Zurückschieben darin stecken.

Die alarmierte Feuerwehr musste mit einem Kran das Fahrzeug aus der misslichen Lage befreien. Nach gut einer halben Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Im Einsatz standen die Feuerwehr St. Andrä-Wördern mit sieben Feuerwehrkameraden und die Polizei St. Andrä-Wördern. (red)

Was ist eine Künette?
Mit Künette (frz. cunette, ital. cunetta) wird im Tief- und im Wasserbau eine grabenförmige Ausschachtung mit schrägen Wänden bezeichnet. Das Wort leitet sich aus lateinisch cuneus Keil oder cuneatus keilförmig ab. Der Begriff wird auch für die in der Sohle größerer Kanäle angebrachten Niederwasserrinnen gebraucht.

In Wien und Österreich dürfte das Wort auch aus dem Wolfgang Ambros-Lied "De Kinettn wo i schlof" bekannt sein.