21 Bewohner eines Wohnhauses in Tamsweg (Lungau) sind gestern, Montag, gegen Mitternacht wegen eines Pkw-Brandes in der Tiefgarage evakuiert worden. Sie mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung vorübergehend ins Feuerwehrhaus umziehen, wo sie vom Roten Kreuz und Bürgermeister Georg Gappmayer betreut wurden. Der Brand wurde von der Feuerwehr Tamsweg gelöscht.
Gegen 2 Uhr war der Einsatz beendet. Die Bewohner durften nach einer Belüftung des Gebäudes wieder in ihre Wohnungen in die Griesgasse zurückkehren. Verletzt wurde niemand.
Brand in Sauna
Nach einem Brand in der Sauna in der "Reitlehenhütte" in Großarl (Pongau) sind laut Rotem Kreuz zwei Urlaubsgäste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Schwarzach gebracht worden. Gegen 19 Uhr hatte ein Aufgusskübel, der auf dem Saunaofen stand, Feuer gefangen.
Ein Sauna-Besucher löschte den Brand mit einem Wasserkübel und einem Feuerlöscher. Da sich starker Rauch breitgemacht hatte, versorgten Mitarbeiter des Roten Kreuzes mehrere Urlauber mit Sauerstoff.