Österreich

Pkw-Crash mit mehreren eingeklemmten Personen

Pkw-Kollision am Sonntag in Mautern (Krems): Ein Lenker (75) dürfte einen entgegenkommenden Wagen einer 56-Jährigen übersehen haben.

Heute Redaktion
Teilen
Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen in Mautern.
Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen in Mautern.
Bild: BFK Krems/Benjamin Flatschart

Schwerer Unfall am Vatertag in Mautern: Ein Lenker (75) dürfte laut Polizei beim Linksabbiegen von der B33 den entgegenkommenden Wagen einer 56-Jährigen aus Krems übersehen haben. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Pensionist und zwei Mitfahrerinnen (49 und 75) verletzt wurden. Die entgegenkommende Lenkerin erlitt ebenfalls Blessuren.

Durch den seitlichen Anprall gegen 12 Uhr in der Wachau-Gemeinde blieb das Auto des Fahrers aus dem Bezirk St. Pölten auf der linken Seite liegen. Die drei Insassen waren eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die 75-Jährige zog sich schwere Blessuren zu, sie wurde wie die anderen drei Verletzten ins Universitätsklinikum Krems transportiert.

Laut Feuerwehrangaben war ein Unfallfahrzeug mit drei Insassen auf der Seite zum Liegen gekommen. Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte stabilisierten den seitlich liegenden Pkw mittels Stabfast und errichteten umgehend einen Brandschutz. Parallel dazu erfolgte bereits die medizinische Erstversorgung durch die Rettungskräfte des Roten Kreuzes. Daraufhin erfolgte die Befreiung der beiden Insassen im Fahrer- bzw. Beifahrerbereich durch die entfernte Frontscheibe. Der Fondpassagier konnte sich laut Angaben der Rettungskräfte selbst aus dem Unfallwrack befreien.

(wes)