Österreich

Pkw crasht Polizeiwagen während Unfall-Einsatz

Ein Pkw rauschte auf der A3 mit voller Geschwindigkeit in ein Polizeiauto. Bei den spektakulären Crashs wurden mehrere Menschen verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Von dem Polizeiauto blieb nur noch ein Trümmerhaufen übrig.
Von dem Polizeiauto blieb nur noch ein Trümmerhaufen übrig.
Bild: Polizei

In der Nacht auf den heutigen Mittwoch, ist es auf dem Zubringer Wulkaprodersdorf zur A3 Südostautobahn zu einem "Verkehrsunfall mit Personenschaden" gekommen, wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte.

Ein Lenker hatte seinen Wagen wegen einer Panne auf dem Fahrbandrand abgestellt. Kurz nachdem er seine Pkw verlassen hatte, knallte es. Der Lenker eines nachfolgenden Fahrzeug hatte den abgestellten Wagen übersehen und fuhr voll auf. Dabei wurde dieser leicht verletzt.

Die Polizei wurde alarmiert und ein Streifenwagen rückte zur Unfallaufnahme und Absicherungsmaßnahmen an: Zu diesem Zweck wurden die beiden Richtungsfahrbahnen nach Ungarn mittels eines abgestellten Dienstfahrzeug – Blaulicht und Warnblinkanlage waren eingeschaltet – gesperrt. Der Verkehr wurde durch zwei Beamte, welche mit einer gelben Überwurfjacke und Taschenlampe mit rotem Lichtkegel ausgestattet waren, auf die S31 abgeleitet.

Blaulicht übersehen

Doch in dieser Nacht waren offenbar alle blind: Ein weiterer Lenker übersah gegen 4.40 Uhr offensichtlich die Absperrung und krachte ungebremst in das abgestellte Polizeiauto – Totalschaden. Ein Polizist wurde von einem herumfliegenden Teil am Fuß getroffen und leicht verletzt.

Der Beamte wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Eisenstadt verbracht, wo eine leichte Verletzung festgestellt wurde.

Ein durchgeführter Alkotest bei den beteiligten Fahrzeuglenkern verlief negativ. Die Sperre der Südostautobahn konnte um 8.15 Uhr wieder aufgehoben werden. (red)

;