Wien

Pkw-Dieb liefert sich Verfolgungsjagd in Wien

Weil sich sein Auto nicht wie gewohnt versperren ließ, wurde ein Mann misstrauisch.

Teilen
Verfolgungsjagd in Wien
Verfolgungsjagd in Wien
Helmut Graf (Symbolbild)

Dass sein Auto sich am Freitag nicht wie üblich mit der Fernbedienung versperren ließ, kam dem Kunden eines Handelsunternehmens in Wien Simmering seltsam vor. In bester Detektiv-Manier ließ sich der 39-Jährige nichts anmerken und beobachtete anschließend vom Geschäft aus, wie sich eine verdächtige männliche Person seinem Fahrzeug näherte.

Dabei setzte sich der Pkw-Dieb je für wenige Sekunden in zwei verschiedene Autos. Der aufmerksame Zeuge alarmierte daraufhin sofort die Polizei.

Polizei lieferte sich Verfolgungsjagd

Die eintreffenden Kräfte des Stadtpolizeikommandos Simmering hielten den Autodieb nach einem kurzen Fluchtversuch an. Der Mann, ein 53-jähriger Kosovare, zeigte sich sofort geständig und gab zu, in zwei Fahrzeuge eingedrungen zu sein.

Bei einer Durchsuchung konnte ein Signalblocker sichergestellt werden. Der 53-Jährige wurde festgenommen und in einer Justizanstalt untergebracht.

Präventionstipps

➤ Sperre dein Fahrzeug nach jedem Verlassen ab und prüfe nach, ob es tatsächlich versperrt ist.

➤ Lasse keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen. Ein Auto ist kein Tresor!

➤ Nimm wertvolle und schützenswerte Gegenstände, wie zum Beispiel Ausweise, Kraftfahrzeug-Papiere, Handtaschen, Laptoptaschen, Fotoausrüstung, Mobiltelefone, Navigationsgeräte und ähnliches mit.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com