Österreich

Pkw gestohlen – Schweren Unfall verursacht

Heute Redaktion
Teilen

Im 14. Bezirk stahl ein 17-Jähriger einen Pkw und verursachte in weiterer Folge einen schweren Verkehrsunfall mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit.

Am Montagnachmittag kam es in Wien-Penzing zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 17-jähriger Fahrzeuglenker entzog sich der Anhaltung einer Streifenbesatzung und durchfuhr daraufhin die Hütteldorfer Straße mit stark überhöhter Geschwindigkeit.

An der Kreuzung mit der Breitenseer Straße verlor er beim Abbiegen die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte gegen einen Abspannmasten. Beim Unfall wurden der 17-Jährige, sowie zwei seiner Mitfahrer – ein 18- und ein 16-Jähriger leicht verletzt. Am Pkw und am Masten entstand großer Sachschaden.

Zwei weitere Fahrzeuginsassen, die jedoch mittlerweile namentlich bekannt sind, flüchteten. Im Zuge der Amtshandlung stellte sich das Fahrzeug als gestohlen heraus. Der 17-jährige Fahrzeuglenker wurde unter Polizeibegleitung von der Rettung in ein Krankenhaus verbracht, die beiden anderen Verletzten

wurden ebenfalls festgenommen.

Neben zahlreichen verwaltungsrechtlichen Übertretungen wird auch wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr sowie Einbruchsdiebstahls (Pkw-Entfremdung) ermittelt. (mr)