Österreich

Pkw-Lenker (49) von Zug erfasst und getötet

Am Mittwoch dürfte ein 49-jähriger Autofahrer an einem unbeschrankten Bahnübergang einen Zug übersehen haben. Er musste dabei sein Leben lassen.

Heute Redaktion
Teilen

Der tragische Unfall ereignete sich am Mittwoch gegen 15.45 Uhr in Gleisdorf. Der Pkw-Lenker aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld war von Ludersdorf in Richtung Gleisdorf unterwegs, als es zu dem tödlichen Crash kam.

Der Steirer dürfte an einem durch Ampeln gesicherten Bahnübergang den sich herannähernden Personenzug übersehen haben. Er fuhr auf die Gleise auf und wurde von der Bahn erfasst. Das Auto wurde von etwa zehn Meter mitgeschleift. Der Zug kam trotz Notbremsung erst etwa 100 Meter nach dem Bahnübergang zum Stillstand.

Für den 49-Jährigen kam jede Rettung zu spät. Er wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Nachkommende Pkw-Lenker verständigten sofort die Einsatzkräfte. Eine Reanimation blieb jedoch erfolglos.

Für Zugpassagiere glimpflich ausgegangen

Die 60 bis 70 Insassen der Bahn, die laut einem Bericht der "Kleinen Zeitung" von Graz in Richtung Fehring unterwegs war, blieben unverletzt. An der Bahngarnitur entstand Sachschaden.

(red)