Österreich

Pkw-Lenker attackiert Parksheriff, baut Unfall

Heute Redaktion
Teilen
Ein Parksheriff in Wien (Archivfoto)
Ein Parksheriff in Wien (Archivfoto)
Bild: picturedesk.com/APA

Ein Autolenker wollte einen Parksheriff am Freitagnachmittag zu bringen, seine Strafe wegen Falschparkens zurückzunehmen. Beim Umparken beschädigte der Lenker ein weiteres Auto.

Ein Mitarbeiter der Parkraumüberwachung führte am Freitagnachmittag Kontrollen im 3. Bezirk durch, als unvermittelt neben ihm am Mehrzweckstreifen der Erdbergstraße ein Auto anhielt und der Lenker ausstieg. Der Autolenker forderte die Rücknahme eines Strafzettels, den der Parksheriff zuvor ausgestellt hatte.

Der Parksheriff seinerseits forderte den Mann auf, das Auto umzustellen, da der Fahrweg am Mehrzweckstreifen blockiert war. Der Aufforderung kam der Lenker nach, jedoch verursachte er beim Einparkvorgang einen Sachschaden bei einem anderen abgestellten Fahrzeug.

Handgreiflichkeiten bei Diskussion

Es folgte eine Diskussion über die Meldepflicht des Verkehrsunfalls. Der Autolenker forderte dabei vom Parksheriff, dass dieser sowohl die Parkstrafe zurücknehme als auch den Autoschaden zu ignorieren. Der Autofahrer wurde dabei immer aggressiver und attackierte den Parksheriff zuletzt mit Stößen und Fußtritten und spuckte ihn an.

Als dieser die Polizei verständigte, türmte der Autolenker vom Ort der Auseinandersetzung. Der Parksheriff wurde nicht verletzt. Gegen den Lenker des Fahrzeuges – das Kennzeichen ist bekannt – wurden mehrere strafrechtliche Anzeigen gelegt.

(red)

;