Niederösterreich

Pkw-Lenker bei Crash in Schneepflug schwer verletzt

Unfallserie bei dichtem Schneefall im Raum Neunkirchen: Ein Pkw-Lenker wurde bei einem Unfall mit einem Schneepflug-Fahrzeug schwer verletzt.

Erich Wessely
Teilen
Schneeunfälle im Bezirk Neunkirchen
Schneeunfälle im Bezirk Neunkirchen
Einsatzdoku

Dichter Schneefall setzte heute in der Früh im Bereich Neunkirchen, Seebenstein und Pitten ein. Innerhalb kürzester Zeit waren die Fahrbahnen schneeglatt, das führte auch zu Unfällen. Kurz vor 5 Uhr kam es in Pitten zu einem Lkw-Unfall. Ein Sattelschlepper war auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen und überfuhr eine Verkehrsinsel. Infolge rammte das Schwerfahrzeug eine Straßenlaterne und riss diese um. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Pitten rückte zur Bergung und den Aufräumarbeiten aus.

Gegen 5.15 Uhr kam es auf der B17 zwischen Neunkirchen und Ternitz zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallbeteiligten trugen zum Glück keine schweren Verletzungen davon. Die Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein wurde zur Bergung alarmiert.

Schwerer Unfall auf der Semmering-Schnellstraße

Zur selben Zeit kam es wenige Kilometer entfernt auf der Semmering-Schnellstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Kurz nach der Auffahrt Neunkirchen verlor ein Pkw-Lenker die Kontrolle über seinen Wagen und fuhr frontal auf einen Schneepflug auf. Nach dem Unfall stiegen die unverletzten Lenker aus und sicherten die Unfallstelle ab. Eine weitere Lenkerin verlor kurz dahinter die Kontrolle über ihr Fahrzeug, drehte sich ein und kam im Straßengraben zum Stillstand. Auch sie blieb unverletzt.

1/24
Gehe zur Galerie
    Schneeunfälle im Bezirk Neunkirchen
    Schneeunfälle im Bezirk Neunkirchen
    Einsatzdoku

    Lenker in Fahrzeug eingeklemmt

    Wenig später krachte ein Lenker (30) mit seinem Fahrzeug mit der Fahrerseite gegen den abgestellten Schneepflug und wurde in seinem Fahrzeug mit schweren Verletzungen eingeklemmt. Die Feuerwehr Neunkirchen-Stadt kümmerte sich bis zum Eintreffen des Notarztes und Rettungsdienstes um den verunglückten Lenker. In Absprache mit dem Roten Kreuz wurde der schwer verletzte Lenker aus dem Wrack befreit und nach der intensivmedizinischen Erstversorgung ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.

    Ärger wegen rücksichtslosen Fahrern

    Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und deren Freigabe wurden die umfangreichen Bergungsarbeiten von der Stadtfeuerwehr Neunkirchen durchgeführt. "Immer wieder kam es durch rücksichtslose Verkehrsteilnehmer zur brenzligen Situationen für die Einsatzkräfte. Ein Lenker rammte mehrere Verkehrsleitkegel der Feuerwehr. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz auf der S6 beendet werden", heißt es seitens der Feuerwehr.