Österreich

Pkw-Lenker bei Explosion von Gasflasche verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber/laumat.at

Ein 18-Jähriger ist am Dienstag am Parkplatz des Autobahnknotens Voralpenkreuz bei der Explosion von Gasflaschen in seinem Pkw schwer verletzt worden. Am Donnerstag stellte sich heraus, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Suizidversuch handelte.

Ein 18-Jähriger ist am Dienstag am Parkplatz des Autobahnknotens Voralpenkreuz bei der Explosion von Gasflaschen in seinem Pkw schwer verletzt worden. Am Donnerstag stellte sich heraus, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Suizidversuch handelte.

Als der Lenker gegen 10.30 Uhr die Tür seines abgestellten BMW-Kombis öffnete, gingen drei im Kofferraum des Autos gelagerte Gasflaschen in die Luft. Binnen kurzer Zeit brannte das Auto völlig aus.

Der Gmundner wurde zurückgeschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde vom Notarzthubschrauber ins UKH Linz gebracht. Er schwebte nicht in Lebensgefahr.

 Der junge Mann, der bei dem Vorfall schwer verletzt wurde und lange nicht ansprechbar war, habe demnach in einer ersten, kurzen Einvernahme erklärt, die explodierte Gasflaschen habe er gekauft. Er muss aber noch einmal befragt werden. Nähere Angaben wollte die Polizei deshalb nicht machen.

Die Ermittlungen hatten zuvor ergeben, dass der 18-Jährige einen Kaufvertrag für den Pkw bei einem Autohändler im Bezirk Vöcklabruck abgewickelt und dafür eine Anzahlung geleistet haben soll. Danach dürfte der 18-Jährige eine Probefahrt gemacht und das Fahrzeug offenbar nicht wie vereinbart zurückgebracht haben. Auf dem Wagen befanden sich deutsche Kennzeichentafeln, die als gestohlen gemeldet waren.

APA/red.

;