Niederösterreich

Pkw-Lenkerin (85) rammte 74-jährigen Radfahrer

In Pfaffstätten übersah eine Lenkerin einen abbiegenden Radfahrer. Beim Überholmanöver stießen sie zusammen. Er stürzte und wurde schwer verletzt.

Tanja Horaczek
Der Mann wurde schwer verletzt.
Der Mann wurde schwer verletzt.
Johanna Schlosser / picturedesk.com

Schwerer Verkehrsunfall in Pfaffstätten (Baden): Ein 74-jähriger Mann aus dem Bezirk Baden war am 27. April 2023 mit seinem Fahrrad auf der Badener Straße in Fahrtrichtung Traiskirchen unterwegs. Als er nach links abbiegen wollte rammte ihn ein überholender Pkw.

Radfahrer soll Handzeichen gegeben haben

Doch wie kam es dazu? Bei der Kreuzung mit der Albrechtsstraße wollte er auf den linken Fahrstreifen wechseln, um in die Albrechtsstraße einzubiegen. Laut Polizei soll er ein Handzeichen gegeben, sich vergewissert haben, dass neben ihm kein Fahrzeug sei bevor er nach links gelenkt hatte.

74-Jähriger auf Straße geschleudert

Unmittelbar hinter ihm war eine 85-jährige Frau aus Baden mit ihrem Pkw unterwegs. Sie wollte den Radfahrer kurz vor der ampelgeregelten Kreuzung mit der Albrechtsstraße überholen und lenkte nach links. Dabei kollidierte sie mit dem Radfahrer. Der Radfahrer stürzte vom Fahrrad und kam auf der Straße zu liegen. Der 74-jährige Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Baden gebracht.