Österreich

Pkw nach Lkw-Unfall von Baumstämmen getroffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei einem Unfall am Mittwoch in St. Johann hat ein Lkw-Lenker die am Hänger geladenen Baumstämme verloren. Sie landeten auf einem nachfahrenden Auto.

Der 23-jährige Lkw-Lenker war mit seinem Holztransporter gegen 7 Uhr auf der B 178, der Loferer Bundesstraße, in Richtung Going am Wilden Kaiser unterwegs, als er plötzlich über den Fahrbahnrand hinaus auf das Straßenbankett gelangt ist.

Um ein Abkommen von der Straße auf das abschüssige Feld zu verhindern, versuchte er noch rund 40 Meter weit, stark entgegen zu lenken, wodurch allerdings sein Anhänger ins Wanken geraten ist.

Der Hänger mit den Baumstämmen löste sich und stürzte in weiterer Folge auf die Gegenfahrbahn.

Die Befestigungsgurte rissen und die Baumstämme prallten auf die Fahrbahn. Zum Teil landeten sie auch auf der Motorhaube eines nachfahrenden Pkw, der von einem 31-jährigen Österreicher gelenkt wurde.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug retour geschoben. Eine weitere 57-jährige nachkommende Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und krachte hinten in den Wagen des 31-Jährigen.

Der Mann wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von Florianis geborgen werden. Der schwer verletzte 31-Jährige wurde vor Ort von einem Notarzt und einem Rettungsteam erstversorgt und anschließend ins BKH St. Johann in Tirol gebracht.

Die anderen beiden Unfallbeteiligten wurden nicht verletzt. An allen Fahrzeugen entstand allerdings erheblicher Sachschaden.

Die B 178 war für die Dauer der Unfallaufnahme, der Räumung der Unfallstelle und die Abschleppung der Fahrzeuge knapp zwei Stunden bis 9 Uhr total gesperrt.

Quelle: Zoom-Tirol (ek/red)