Österreich

Pkw nach Unfall in den Donaukanal gestürzt

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw und einem Betonmischer auf der Schüttelstraße in Wien-Leopoldstadt ist der beteiligte Pkw in den Donaukanal gestürzt. Der Mercedes wurde inzwischen lokalisiert und geborgen, auch die Leiche des Lenkers wurde geborgen.

Der Auffahrunfall auf de Schüttelstraße ereignete sich gegen 10.30 Uhr. Aus noch ungeklärter Ursache legte der Lenker eines Mercedes eine Vollbremsung hin, der nachkommende Betonmischwagen konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Pkw auf. Das Auto wurde durch den Aufprall von der Fahrbahn über die Böschung der Lände in den Donaukanal geschleudert.

Am Nachmittag bargen die Einsatzkräfte das Auto schließlich aus dem Wasser. Dabei wurde auch die Leiche des Fahrzeuglenkers gefunden. Der Mann befand sich noch im Mercedes. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Bei dem Unfallauto handelt es sich laut Polizei um ein Fahrzeug mit Mödlinger Kennzeichen. Eventuell handelt es sich um einen Leihwagen.

Auto trieb durch Strömung ab

Das Fahrzeug ist durch die Strömung offenbar stark abgetrieben worden. Die Einsatzkräfte von Polizei und Rettung suchten länger nach dem Mercedes sowie möglichen Insassen. Auch zwei Hubschrauber von Berufsrettung und Polizei waren zwischenzeitlich im Einsatz. Gegen Mittag wurde das Fahrzeug von der Luft aus lokalisiert. 

Im Zuge des Rettungseinsatzes kam es zu starken Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr staute sich bis zu den Autobahnen A4 und A23.

;