Österreich

Pkw rammt Motorrad in Biker-Gruppe: Frau (55) tot

Heute Redaktion
Teilen
Die schwerst verletzte Frau wurde in ein Krankenhaus geflogen, wo sie später verstarb. Symbolfoto
Die schwerst verletzte Frau wurde in ein Krankenhaus geflogen, wo sie später verstarb. Symbolfoto
Bild: picturedesk.com

Nahe der Wastlbaueralm kam es zum fatalen Crash: Ein Deutscher löste einen Massen-Crash mit Schwerverletzten aus. Eine Schweizerin wurde dabei getötet.

Der Horror-Crash hat sich am Samstagnachmittag gegen 13.40 Uhr ereignet: Ein 51-jähriger Mann aus Deutschland wollte im Bereich der "Wastlbauer Alm" in Brandstatt, Gemeinde Malta (Bezirk Spittal an der Drau), eine Gruppe von fünf talwärts fahrenden Motorrädern überholen.

Während des Überholvorganges kollidierte der Pkw des Deutschen seitlich mit dem talwärts fahrenden Motorrad eines 43-jährigen Italieners. Dieser geriet ins Schleudern und prallte auf auf dem rechten Fahrstreifen gegen das Motorrad eines Schweizers (52) und dessen am Sozius sitzenden 55 Jahre alten Ehefrau.

Das Paar kam ebenfalls zu Sturz, wobei ihr Fahrzeug von der Straße abkam und über eine rund eineinhalb Meter hohe, mit Steinen durchsetzte Böschung, auf die Nebenfahrbahn polterte.

Die beiden Schweizer wurden vom Motorrad katapultiert, beide blieben mit schweren Verletzungen im Böschungsbereich liegen.

Der Italiener schlitterte nach dem Aufprall noch etwa zehn Meter mit dem Motorrad weiter und blieb schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Der Pkw-Lenker, der den Unfall auslöste, blieb als einziger Beteiligter unverletzt.

Schweizerin verstarb im Krankenhaus

Die Frau wurde mit schwersten Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 7 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Sie ist am Samstag um 17.18 Uhr im Klinikum Klagenfurt ihren schweren Verletzungen erlegen.

Ihr Mann wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber RK1 ins LKH Villach geflogen, während der Italiener wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber Martin 1 in das LKH Schwarzach/St. Veit gebracht wurde.

Die beteiligten Motorräder wurden bei dem Unfall stark beschädigt. Die Malta Hochalmstraße war im Bereich der Unfallstelle für längere Zeit nur erschwert passierbar. (red)