Salzburg

PKW rast in Rettungsauto – 2 Tote bei Horror-Crash

Im Salzburger Pinzgau kam es Samstagabend zu einem furchtbaren Unfall. Ein PKW und ein Rettungsauto krachten frontal zusammen.

Leo Stempfl
Trotz rascher Hilfe konnten zwei Personen nur noch für tot erklärt werden. (Symbolbild)
Trotz rascher Hilfe konnten zwei Personen nur noch für tot erklärt werden. (Symbolbild)
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Ein Großaufgebot von vier Notärzten, vier Rettungswägen, einem Hubschrauber und Kräften der Feuerwehr stand Samstagabend in Taxenbach im Salzburg Pinzgau im Einsatz. Auf der B311 kam es gegen 17.30 Uhr zu einem Frontal-Unfall zwischen einem PKW und einem Rettungsauto, berichten die "Salzburger Nachrichten".

Fatal: Im Wagen des Roten Kreuzes wurde zum Zeitpunkt des Unfalls ein Patient transportiert, der gerade auf dem Weg ins Schwarzacher Krankenhaus war. Der Lenker des entgegenkommenden PKWs dürfte sofort tot gewesen sein, auch der Patient verstarb noch an der Unfallstelle.

Mittels hydraulischem Rettungsgerät (Bergeschere und Spreizer) mussten beide Autos aufgeschnitten werden, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Lend auf Facebook.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Schwer verletzt wurde auch der Fahrer des Rettungsautos, er musste von der Feuerwehr geborgen und mit dem Notarzthubschrauber ins Spital nach Salzburg geflogen werden. Der Beifahrer wurde nur leicht verletzt. Ein Kriseninterventionsteam ist im Einsatz.

"Unsere Gedanken sind bei den Familien und Angehörigen der Unfallopfer. Wir konnten trotz raschem Einsatz von vier Notärzten und mehreren Sanitätern an der Unfallstelle zwei Menschenleben nicht mehr retten", erklärt Bezirksrettungskommandant Anton Voithofer den "SN".

Die genaue Unfallursache ist noch unklar – die Staatsanwaltschaft ermittelt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf