Österreich

Pkw "räumte" Laster von Schnellstraße

Heute Redaktion
Teilen

Alle Hände voll zu tun hatte am Montag die Freiwillige Feuerwehr Gloggnitz Stadt. Während die Kameraden gegen 8 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Semmering Schnellstraße (S6) ausrückten, geschah an der Unfallstelle gleich ein zweiter Crash.

Alle Hände voll zu tun hatte am Montag die Freiwillige Feuerwehr Gloggnitz Stadt. Während die Kameraden gegen 8 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Semmering Schnellstraße (S6) ausrückten, geschah an der Unfallstelle gleich ein zweiter Crash.

Der Lenker eines Lkw-Hängezugs hielt sein Fahrzeug am Pannenstreifen an, um die Ladesicherung zu kontrollieren. Vor dem Aussteigen schaute er in den Rückspiegel und sah, wie eine Lenkerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor, gegen die Mittelleitwand krachte und in weiterer Folge seitlich gegen den Lkw prallte. Der schwer beschädigte Unfallwagen kam auf der Überholspur zum Stillstand.

Die alarmierten Einsatzkräfte trauten ihren Augen nicht, als die Lenkerin völlig unverletzt aus dem Pkw stieg. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde die Zugmaschine des Lkw von der Straße in den Graben gestoßen. Nach der Aufnahme der Autobahnpolizei wurde der Pkw von der Freiwilligen Feuerwehr Gloggnitz Stadt geborgen und von der S6 abtransportiert.

Unfall löste Folgeunfall aus

Noch bevor die Bergungsarbeiten beendet waren, kam es zu einem Folgeunfall. Eine Lenkerin übersah das Stauende und fuhr auf den Tieflader eines Lkw auf. Auch hier gab es zum Glück keine Verletzten. Der Lkw konnte seine Fahrt fortsetzen, der Pkw wurde ebenfalls von der Feuerwehr geborgen.