Österreich

Pkw-Rückgang in elf Bezirken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Die Wiener wenden sich vom Auto ab. Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) ging die Zahl der Pkw seit 2005 in elf Bezirken zurück. Und das, obwohl in zehn davon die Bevölkerungszahl anstieg.

In Wien werden immer mehr Wege mit den Öffis, dafür immer weniger mit dem Auto zurückgelegt. Eine VCÖ- Untersuchung zeigt jetzt, dass immer mehr Wiener sogar ganz auf ihren Pkw verzichten. In elf Bezirken ging die Zahl der Autos seit 2005 teilweise deutlich zurück (siehe Grafik).

Mehr Fußgänger als Autofahrer

Interessant: In nur einem davon (Hietzing) sank auch die Zahl der Bezirksbewohner. Im Jahr 2000 wurden noch 37 Prozent der Wege mit dem Auto absolviert, im Vorjahr waren es nur noch 27 Prozent. Und mit 28 Prozent wurden erstmals mehr Wege zu Fuß als mit dem Auto zurückgelegt.

Stadträtin Maria Vassilakou will darauf reagieren. Gemeinsam mit VCÖ-Sprecher Christian Gratzer und Alois Ometzberger (Postbus) sucht sie für den "Mobilitätspreis" kreative Ideen für Verkehrsprojekte.