Österreich

Pkw stürzt von Autobahnbrücke auf A1

Zu einem spektakulären Unfall kam es Montag gegen 6.40 Uhr auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Linz zwischen Amstetten-Ost und Amstetten-West.

Heute Redaktion
Teilen

Spektakulärer Crash auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Linz zwischen Amstetten-Ost und Amstetten-West auf Höhe Viehdorf am Montag gegen 6.40 Uhr früh: Ein Pkw-Lenker (61) dürfte kurz vor der Brücke, die über die A1 führt, die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben, brach durch das Brückengeländer und stürzte auf die Autobahn.

Kilometerlanger Stau

Der Wagen blieb an der Leitschiene beinahe senkrecht hängen. Die beiden Notruf-Disponenten Philipp Gutlederer und Dominik Golser kamen zufällig am Heimweg vom Nachtdienst vorbei, sahen das Auto und zögerten keine Sekunde: Die beiden Männer, die auch bei der Feuerwehr aktiv sind, holten den 61-Jährigen aus dem Wrack. Laut ersten Informationen dürfte er nur leicht verletzt sein.

"Als wir hingekommen sind, hing der Pkw auf der Leitschiene, der Lenker hat rausgewunken, war aber im Fahrzeug eingeschlossen", schildert Gutlederer im "Heute"-Gespräch. Dass die Arbeitskollegen und Feuerwehrkameraden ein eingespieltes Team sind, zeigte sich auch bei diesem Einsatz: "Philipp ging sofort den Erste Hilfe-Rucksack holen, ich ging derweil erkunden, wie viele Verletzte es gibt und wieviele Leute betroffen sind", ergänzt Golser. "Nachdem wir uns versichert hatten, dass der Mann im Auto nirgends eingeklemmt ist, haben wir versucht, die Türe aufzubiegen, was auch gelungen ist", so Gutlederer. Kurz darauf waren Autobahnpolizei, Feuerwehr und Notarzt vor Ort.

Auch weitere Autos beschädigt

Auch zwei weitere Autos wurden bei dem Unfall beschädigt, sie dürften über auf der A1 verstreute Brücken-Betonteile gefahren sein.

Picture

Die Feuerwehren Krahof und St. Georgen/Ybbsfelde wurden auf die Autobahn alarmiert, übernahmen die Fahrzeugbergung. Binnen kürzester Zeit bildete sich ein Stau von über fünf Kilometern, Pendler mussten mit Zeitverlusten von bis zu einer Stunde rechnen.

(nit)