Niederösterreich

Pkw von Zug erfasst und mitgeschleift - Lenker verletzt

Schwerer Unfall beim Bahnübergang in Hütten: Der Pkw wurde von der Aspangbahn erfasst und 100 Meter mitgeschleift. Der Lenker wurde eingeklemmt.

Tanja Horaczek
Der Wagen wurde rund 100 Meter weit mitgeschleift.
Der Wagen wurde rund 100 Meter weit mitgeschleift.
Einsatzdoku - Lechner

Am Donnerstag ist es in frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall auf einem unbeschrankten Bahnübergang in Hütten bei Grimmenstein (Neunkirchen) gekommen. Ein 55-jähriger Lenker wollte trotz Rotlicht der Signalanlage den Bahnübergang überqueren und dürfte eine Zuggarnitur der Aspangbahn übersehen haben.

1/12
Gehe zur Galerie
    Der Wagen wurde rund 100 Meter weit mitgeschleift.
    Der Wagen wurde rund 100 Meter weit mitgeschleift.
    Einsatzdoku - Lechner

    Pkw frontal erfasst

    Der Lokführer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und erfasste den Pkw auf der Beifahrerseite frontal. Der Wagen wurde rund 100 Meter weit mitgeschleift. Der Pkw-Lenker wurde von Passanten aus dem Fahrzeug befreit. Feuerwehrsanitäter der Feuerwehren Grimmenstein Markt und Edlitz übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der schwer verletzten Lenkers. Nach der intensivmedizinischen Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde der Mann mit schweren Verletzungen ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.

    Zehn Zugfahrer und Lokführer blieben unverletzt

    Nach der polizeilichen Freigabe wurde das Unfallwrack von der örtlich zuständigen Wehr Grimmenstein Markt mittels Kran geborgen und verbracht. Zuvor musste der Pkw mittels Seilwinde von der Zuggarnitur getrennt werden. Die rund zehn Insassen im Zug sowie der Lokführer blieben unverletzt. Für die Dauer der Bahnsperre wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.