Niederösterreich

Pläne für drei Straßenbahn-Linien nach Niederösterreich

Die Stadt Wien plant drei Straßenbahnlinien bis nach Niederösterreich zu verlängern. Aber nur, wenn das Bundesland die Projekte mitfinanziert.

Teilen
Fährt die Straßenbahn bald bis Niederösterreich?
Fährt die Straßenbahn bald bis Niederösterreich?
Wiener Linien

Schon im Jänner präsentierten der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig und Umweltstadträtin Ulli Sima Pläne für eine Verlängerung der Straßenbahn bis nach Niederösterreich - "Heute" berichtete. Jetzt liegen konkrete Konzepte vor und zu den bisher bekannten zwei Projekten (nach Groß-Enzersdorf und nach Schwechat) kam auch noch ein drittes dazu.

Künftig könnte die Straßenbahn auch wieder bis Perchtoldsdorf und darüber hinaus sogar Kaltenleutgeben fahren. Für die ältere Generation wäre das gar nicht so neu, denn bis in die 60er-Jahre war die Bim in diese Richtung sogar bis Mödling unterwegs. Die Linie wurde dann aber eingestellt. 

Land und Bund gefordert

Mit den Verlängerungen will man Pendlern mehr Möglichkeiten geben, das Auto stehen zu lassen. Profitieren würden also vor allem auch die Niederösterreicher. Deshalb werden die drei Projekte wohl nur dann umgesetzt, wenn sich das Land Niederösterreich und der Bund an den Kosten beteiligen. So zumindest die Forderung von Sima.

Geht es nach dem Mödlinger Landtagsabgeordneten Hannes Weninger (SPÖ) sollte man das Angebot sofort annehmen. "Wenn ich LH Mikl-Leitner wäre, würde ich am Dienstag nach Pfingsten um 8 Uhr Früh bei Bürgermeister Michael Ludwig im Rathaus stehen und das Projekt per Handschlag fixieren", sagt Weninger. Er spricht von einer Jahrhundertchance, nirgendwo sei eine Regionalverkehrsmilliarde besser investiert.