Welt

Plagiat: Hat "5 Sterne" Wahlprogramm kopiert?

Mamma Mia: Die italienische "Fünf-Sterne-Bewegung" soll Teile ihres Wahlprogramms abgeschrieben haben – auch bei Wikipedia.

Heute Redaktion
Teilen
Noch lachen sie: "5-Sterne"-Parteichef Luigi Di Maio (re.) und Parteigründer Beppe Grillo bei der Präsentation des Parteilogos im Jänner.
Noch lachen sie: "5-Sterne"-Parteichef Luigi Di Maio (re.) und Parteigründer Beppe Grillo bei der Präsentation des Parteilogos im Jänner.
Bild: picturedesk.com

Keine schönen Schlagzeilen für die "Fünf-Sterne-Bewegung" vor der Parlamentswahl am 4. März: Die populistische Partei "Movimento 5 Stelle" (M5S) aus Italien soll große Teile ihres Wahlprogramms dreist abgeschrieben haben! Die Online-Zeitung "Il Post" berichtete am Donnerstag, dass elf der 20 Kapitel Plagiate enthalten sollen. Frech: "M5S" soll unter anderem von Wikipedia und politischen Gegnern kopiert haben ...

Die Bewegung hatte ihr 20 Punkte umfassendes Wahlprogramm mit dem Untertitel "Geschrieben von Italienern" gerade erst veröffentlicht. Die Vorwürfe: In drei Passagen soll sich die Partei nach Angaben von "Il Post" bei Wikipedia bedient haben – dabei ging es um ein Ökomuseum und den europäischen Landwirtschaftsfonds. Zudem sollen Artikel von Journalisten, der Umweltorganisation Legambiente und vom politischen Konkurrenten, der Demokratische Partei (PD), übernommen worden sein – natürlich ohne Quellenangabe.

Die "5 Sterne" dementierten die Vorwürfe

Die Partei hat die Anschuldigungen zurückgewiesen – der Artikel entbehre jeder Grundlage, so ein "M5S"-Sprecher. Noch ist die "Fünf-Sterne-Bewegung" laut Umfragen die stärkste Einzelpartei für die Parlamentswahl. Fragt sich nach diesem Skandal nur, wie lange noch ...

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (tas)