Österreich

Plan: Therme am Attersee!

Heute Redaktion
Teilen

Tolle Landschaft, sauberes Wasser, hunderte Wanderrouten und Strecken für Montainbiker: Ist das Wetter am Attersee schön, sind die Gäste in Scharen da.

Ziehen aber Regenschauer auf, hat die Region so gut wie gar nichts zu bieten. Die Folge: Die Anzahl der Übernachtungen ist im Sinkflug. Die Motivation der Tourismusverantwortlichen, neue Wege zu gehen und nach Alternativen zu suchen, sinkt.

Ein ehrgeiziger Plan könnte der schönen Salzkammergut-Region in den nächsten Jahren aber zu einem wahren Boom verhelfen. Denn: Ein Immobilienmakler aus Mondsee plant momentan eifrig an einem Thermenhotel für die Atterseeregion. Gebaut werden soll am Westufer in der Gemeinde Attersee, das Grundstück dafür wurde bereits ausgesucht.

Tourismus-Direktor Mag. Christian Schirlbauer sagt: Das ist nicht nur ein Gerücht, sondern eine konkrete Idee, wo es sogar schon Pläne gibt. Derzeit laufe eine Machbarkeitsstudie, die der Makler Wolf-Teja Steinleithner vom Immobilienbüro OCS in Auftrag gegeben hat.

Und auch die Gemeinde Attersee am Attersee, in der das Projekt realisiert werden soll, hat im Gemeinderat bereits einen positiven Grundsatzbeschluss gefasst. Schirlbauer: Derzeit läuft die Suche nach Investoren. Es wird aber auch versucht, einen Teil der Kosten mit Fördermitteln der EU abzudecken. Die Meinung des Tourismusdirektos zu den Plänen ist klar: Wir brauchen dringend wieder einen neuen Leitbetrieb. Daher unterstützt der Tourismus die Pläne.Robert Loy

;