Österreich

Planmäßiger Start für die Stadtwache

Heute Redaktion
Teilen

Problemlos verlief am Mittwoch der erste Arbeitstag für den neuen Ordnungsdienst in der Landeshauptstadt. Insgesamt sechs Mitarbeiter sind permanent auf der Straße. Sie sollen für mehr Sicherheit in Linz sorgen. Zudem registriert eine Bürgerinitiative mit einer neuen Online-Meldestelle alle Vorfälle mit den Hilfssheriffs.

Es gab keine Rückmeldungen. Daher gehe ich davon aus, dass alles planmäßig läuft, erklärte der Geschäftsführer des Ordnungsdienstes, Reinhard Kriechbaum, auf Heute-Anfrage. Im Zweischichtbetrieb versehen die neuen Stadtwächter ihren Dienst. Von 8 bis 16 und von 16 bis 24 Uhr sind jeweils drei Zweierteams im Stadtgebiet unterwegs. Die Routen werden jeweils zu Arbeitsbeginn festgelegt, erklärt Kriechbaum.

Die Bürgerinitiative Linz braucht keine Stadtwache hat unterdessen eine Online-Meldestelle für Vorfälle eingerichtet. Am Mittwoch sind dort noch keine Meldungen eingegangen. Wenn sich der Ordnungsdienst eingespielt hat, wird es zu Problemen kommen, glaubt Initiativen-Sprecher Michael Schmida.

;