Österreich

Planquadrat in Wien: 10 Drogen-, 6 Alkolenker

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild)
(Symbolbild)
Bild: Archiv

Bei einer groß angelegten Planquadrat der Wiener Polizei wurden in drei Bezirken innerhalb weniger Nachtstunden 16 Drogen- und Alkohollenker erwischt.

In der Nacht auf heute fand eine koordinierte Schwerpunktaktion der Standpolizeikommanden 6, 16 und 19 in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrsabteilung statt. Im Fokus standen verkehrspolizeiliche Kontrollen.

Dabei wurden sechs Personen wegen Alkohol am Steuer angezeigt, weitere zehn Fahrzeuglenker standen unter Drogeneinfluss. Es wurden vier Anzeigen wegen Fahrens ohne Führerschein gelegt, sieben Führerscheine vorläufig abgenommen und 14 Fahrzeuge dem Prüfzug zur Überprüfung der Ausstattung und der Verkehrstauglichkeit vorgeführt. Darüber hinaus wurden dutzende andere Verkehrsübertretungen geahndet.

Im Zuge der Kontrollen wurden zwei Personen wegen Übertretungen des Suchtmittelgesetzes angezeigt. Zeitgleich durchgeführte Personenkontrollen nach dem Sicherheitspolizeigesetz ergaben die Vornahme zweier fremdenrechtlicher Festnahmen. (red)