Niederösterreich

Planquadrat! Polizei fischte 2 Drogenlenker aus Verkehr

Die Polizei Waidhofen/Thaya stoppte zwei Drogenlenker. Ein 25-Jähriger war nicht nur unter Drogeneinfluss unterwegs, auch Alkohol war im Spiel.

Tanja Horaczek
Die Polizei stoppte zwei Drogenlenker.
Die Polizei stoppte zwei Drogenlenker.
Bild: iStock

Verkehrsschwerpunkt am kurz vor dem Wochenende im Bezirk Waidhofen an der Thaya: Die Exekutive machte in Summe 191 Alkovortest und vier Alkoholtests. Auf Drogen wurden zwei Lenker getestet. 

Positiv auf Kokain und THC getestet

Einem 23-Jährige wurde wegen Verdacht auf Drogen, Blut abgenommen. Ihm wurde der Führerschein abgenommen. Ein zweiter Lenker (25) verweigerte die Blutabnahme. Doch ein Drogenvortest zeigte ein positives Ergebnis auf Kokain und THC an. Der Alkotest zeigte auch 0,58 Promille an. Ihm konnte die Lenkerberechtigung nicht entzogen werden, da er schon seit längerer Zeit keine mehr hatte. 

26 weitere Anzeigen

Ein 53-Jähriger konnte bei der Kontrolle auch keine Führerschein vorzeigen. Denn dieser war nicht mehr gültig. Weiters setzte es im Rahmen der Schwerpunktkontrolle 12 sonstige Anzeige sowie 14 Organstrafverfügungen.