Österreich

Planquadrat: Polizei stoppt 24 Alko- & 3 Drogenlenker

Bei einem landesweiten Planquadrat im Burgenland gingen der Polizei zahlreiche Lenker, die unter Alkoholeinfluss unterwegs waren, ins Netz.

Heute Redaktion
Teilen
Die LPD Burgenland führte ein landesweites Planquadrat durch.
Die LPD Burgenland führte ein landesweites Planquadrat durch.
Bild: picturedesk.com - Symbolbild

Insgesamt 68 Beamte der Polizei führten am Freitagabend ein landesweites Planquadrat im Burgenland durch. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen und das Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung gerichtet.

Insgesamt wurden 1.200 Verkehrsteilnehmerinnen und Teilnehmer kontrolliert und 954 Alkovortests durchgeführt. Dabei gingen den Beamten 24 Personen ins Netz, die unter größerem Alkoholeinfluss standen, als dies die StVO zulässt. Zehn Lenkerinnen und Lenker wurden mit mehr als 0,5 Promille erwischt, weitere 14, die sogar mehr als 0,8 Promille intus hatten. Drei weiteren Lenkern konnte das Fahren unter Suchtgifteinwirkung nachgewiesen werden.

Drogenlenker führten Suchtgift mit sich

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 49-jährigen Autolenker im Stadtgebiet von Eisenstadt mit 2,24 Promille festgestellt. Bei zwei Drogenlenkern wurden auch Drogen sichergestellt. Ein 31-jähriger Lenker aus dem Bezirk Oberwart hatte ein Gramm Speed bei sich, ein 19-Jähriger, ebenfalls aus Oberwart, führte zwei Gramm Cannabis mit sich.

In Heiligenkreuz stoppten die Beamten einen Lenker mit deutschen Kennzeichen, weil dieser mit 94 Stundenkilometern im Ortsgebiet gemessen wurde. Bei der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf wurde Anzeige erstattet und ein Führerschein-Entziehungsverfahren eingeleitet.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk