Welt

Plante ISIS Adventmarkt-Anschlag in Deutschland?

Heute Redaktion
Teilen
Der Weihnachtsmarkt in Essen soll Ziel gewesen sein.
Der Weihnachtsmarkt in Essen soll Ziel gewesen sein.
Bild: picturedesk.com

Noch vor Sonnenaufgang schlugen Fahnder in mehreren deutschen Bundesländern zu. Dabei verhafteten sie mehrere Verdächtige, die für den IS gekämpft haben sollen.

Die Anti-Terror-Razzien richteten sich gezielt gegen Syrer. Insgesamt acht Wohnungen durchsuchten die Fahnder in vier verschiedenen Bundesländern. Dabei nahmen sie sechs Männer im Alter zwischen 20 und 28 Jahren fest. Auch Handys und Laptops der Verdächtigen wurden beschlagnahmt.

Laut der Generalanwaltschaft Frankfurt am Main soll es sich bei den Festgenommenen um mutmaßliche IS-Kämpfer handeln. Auch Anschläge in Deutschland sollen geplant gewesen sein. Ziel soll unter anderem ein Weihnachtsmarkt in Essen gewesen sein. Kommende Woche wäre dieser eröffnet worden. Die Polizei bestätigte die Vermutung bislang nicht.

Falsche Beschuldigungen

Flüchtlinge sollen der Polizei entscheidende Hinweise geliefert haben: Die Verdächtigen hätten falsche Identitäten angenommen. In Syrien sollen sie für die Terrormiliz tätig gewesen sein.

In der Vergangenheit stellten sich die Anschuldigungen jedoch immer wieder als absichtliche Falschbeschuldigungen heraus. Dennoch nehme das Bundeskriminalamt jeden Verdacht ernst. Derzeit wird gegen die sechs Männer ermittelt. (slo)