Österreich

Plastikfreie Stadt

Heute Redaktion
Teilen

Nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein: Satte 90 Millionen Kunststofftaschen können gespart werden. Mehr als 4300 bunte Jutetaschen bringen Braustadt nun auch ins berühmte Guinness Buch der Rekorde.

Die Latte liegt hoch: Umweltstadträtin Irene Weiß (SP) möchte aus der Stadt Wieselburg (Bez. Scheibbs) die Plastiksackerl verbannen! In Summe rund 90 Millionen! Sehr ambitioniert, aber nicht unerreichbar: Zahlreiche Wirtschaftstreibende machen unter dem altbekannten Motto „Jute statt Plastik“ bereits mit, Prominente haben Stofftaschen designt und mit mehr als 4300 aus aller Herren Länder gesammelten steht auch ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde bevor.

Für Weiß ist das Ziel “plastiktaschenfreie Gemeinde” kein billiger Gag: „Knapp 300 Plastiksackerl benützt der Mensch im Jahr. Wieselburg hat 4000 Einwohner, die im Schnitt 75 Jahre alt werden. Macht also rund 90 Millionen Sackerl!“

Mit ihrer Idee steht die Mostviertlerin nicht alleine da: In verschiedenen Teilen der Welt sind Plastiktaschen bereits verboten. Kein Wunder, wird ein Sackerl im Schnitt doch nur eine halbe Stunde verwendet, benötigt aber 400 Jahre, um auf die Größe eines Sandkorns zu zerfallen. Nachdem es Weiß gelungen ist, Promis wie Chris Lohner, Alfred Dorfer oder Bundespräsident Heinz Fischer zum Designen von Stofftaschen zu bewegen, unterstützen auch zahlreiche Unternehmen ihre Idee. Auch der Bauernmarkt in der Mankerstraße wird demnächst ganz bio sein.

Karl Müllauer

;