Wirtschaft

Plastikpfand "K. o. für Mehrweg"

Im Talk mit "Heute" spricht sich Marcel Haraszti, Rewe-Österreich-Boss und Herr über Billa und Merkur, klar gegen das geplante Plastikpfand aus.

Teilen
EIn Mehrweg-System ist für Rewe-Österreich-Boss Haraszti wesentlich besser als ein Einweg-Pfand-System. 
EIn Mehrweg-System ist für Rewe-Österreich-Boss Haraszti wesentlich besser als ein Einweg-Pfand-System. 
istock

Andere Sicht

Rewe-Vorstand Marcel Haraszti hält nur wenig von den Plastikpfand-Plänen von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne). Hier sagt er, warum.

Plastikpfand ein Irrweg?

"Einwegpfand einzuführen, heißt ökologisch mit Kanonen auf Spatzen zu schießen", meint er. "Fühlt sich vermeintlich gut an, löst aber nur 15 Prozent des Plastikproblems. Und ist ein K.-o.-Schlag für Mehrweg."

Mehrweg-Alternative

Stattdessen empfiehlt der Top-Manager einen Ausbau des bestehenden Mehrweg-Systems. Rewe setze bereits länger auf Glasflaschen.

Negativ-Vorbild

In Deutschland wurde 2003 ein Einweg-Pfandsystem eingeführt. Bis 2016 sank der Mehrweg-Anteil von über 70 Prozent auf 43 Prozent. Haraszti erklärt das so: "Wenn ich mich durch Einwegpfand quasi 'ökologisch freikaufen' kann, warum soll ich dann noch zu Mehrweg greifen?"

Doppelte Belastung

Außerdem "belastet Einwegpfand die Konsumenten letztlich zweimal: einmal beim Einkauf – weil das Getränk erst mal teurer ist. Und dann noch einmal beim Zurückbringen. Denn statt alles Plastik unkompliziert in den gelben Sack oder die gelbe Tonne zu stecken, muss ein Teil getrennt zum Supermarkt getragen werden."

Darum "gelbe Tonne"

Die Bereitschaft, konkret etwas für die Umwelt zu tun, steht und fällt nämlich "mit einer möglichst einfachen Umsetzung im Alltag". Das würden, so Haraszti, alle Erfahrungswerte und Experten bestätigen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf