Politik

Wird auch das Sackerl fürs Gackerl verboten?

Die Regierung verbietet ab 2020 Tragtaschen aus Plastik. "Heute" beantwortet alle Fragen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Türkis-Blau ist sich einig: Plastiksackerl werden ab 1. Jänner 2020 verboten. Worin trage ich ab dann den Müll hinunter? Wie hebe ich ein Hundstrümmerl auf? Und: In welchen Sackerln wiege ich das Obst im Supermarkt? „Heute" hat beim zuständigen Umweltministerium nachgefragt.

Welche Sackerl werden verboten?

Generell gilt: Hat das Plastiksackerl Henkel oder Grifflöcher, zählt es künftig zu den verbotenen Tragetaschen. Im Detail fallen drei Kategorien ins Verbot: Schwere Tragetaschen, die derzeit vor allem Modeketten anbieten. Leichtere Taschen, wie man sie (noch vereinzelt) aus dem Lebensmittelhandel kennt. Dünne Sackerl, die auf Märkten, von Lieferdiensten oder im Obst-/Gemüseregal im Supermarkt verwendet werden.

Wie trage ich künftig meinen Einkauf heim?

Der Handel kann neben Papier- oder Stofftaschen auch Kunststoffsackerl ausgeben. Diese müssen aber biologisch vollständig abbaubar sein! Einige Handelsketten haben solche bereits, auch für Obst und Gemüse.

Gilt das Verbot auch für dünne Sackerl vom Markt, Obstregal oder Lieferdienst?

Ja. Sie müssen künftig aus biologisch vollständig abbaubarem Material sein. Die dünnen Sackerl sind übrigens Hauptverursacher des Plastiksackerlmülls: Von den 430 Mio. Plastiksackerln, die in Österreich im Jahr im Umlauf sind, sind 380 Mio. davon dünne Plastiksackerl.

Sind Müllsäcke bald verboten?

Nein. Müllsäcke gelten als Sammelbehälter. Auch dann, wenn sich aus ihren Zugbändern „Henkel" bilden lassen.

Was passiert mit dem „Gelben Sack"?

In vielen Gemeinden wird Plastik nicht in speziellen Mülltonnen, sondern in „Gelben Säcken" gesammelt. Die Säcke sind vom Verbot ausgenommen.

Gibt's ab 2020 noch Gackerl-Sackerl?



Die kleinen Plastiksackerl für Hundstrümmerl werden nicht verboten. Das Umweltministerium weist jedoch Gemeinden darauf hin, dass es Gackerl-Sackerl auch in umweltschonenden (abbaubaren) Varianten gibt.

Was macht der Handel mit den alten Plastiksackerl?

Umweltministerin Köstinger will sich spätestens Anfang Jänner mit Handelsvertretern treffen und Übergangsregelungen vereinbaren: Die Plastiksackerl im Lager könnten etwa noch aufgebraucht werden – anstatt auf dem Müll zu landen. (uha)