Wien

Platane übersiedelte von Wiener Kreuzung in Park

Seit 1990 stand der Baum an der Kreuzung Auersperg- und Josefstädter Straße in Wien. Nun musste die Platane dem U-Bahn-Bau weichen, wurde übersiedelt. 

Thomas Peterthalner
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Die Platane übersiedelte in einen Park beim Wiener Parlament.
    Die Platane übersiedelte in einen Park beim Wiener Parlament.
    Wiener Linien/Johannes Zinner

    Hochbetrieb heute am Dienstag um kurz nach 0 Uhr Früh auf der Zweier-Linie in Wien-Josefstadt. Bei dichtem Schneetreiben wurde eine 80 Jahre alte und 20 Meter hohe Platane samt Wurzeln ausgegraben und per Kran auf einen Tieflader gehoben. Danach ging es im Schneckentempo weiter zu einem nahen Park beim Parlament, wo der Baum neu eingepflanzt wurde. "Gerade in Zeiten des Klimawandels muss die Politik alles tun, um bestehende Natur zu erhalten und mehr Grün in die Stadt zu bringen", so der Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP), der mit Wiener-Linien-Chef Günter Steinbauer bei der Aktion dabei war.

    Privatinitiative rettete Baum

    Im Bettina-Huber-Park beim Schmerlingplatz ist das Überleben des Baumriesen nun gesichert. Am alten Standort wäre das nicht der Fall gewesen. Die 80 Jahre alte Platane sollte eigentlich wegen des U-Bahn-Baus entfernt werden. Eine Privatinitiative setzte sich für den Baum ein und übernahm auch die Kosten für die Verpflanzung. Die Wiener Linien stellen die dafür notwendigen technischen Geräte, wie einen Tieflade–Lkw und den Schwerlastkran, zur Verfügung. Die Baufirma vor Ort konnte durch Umplanungen ein zusätzliches Zeitfenster von maximal zwei Wochen ausarbeiten. Bis dahin musste die Aktion unter Einhaltung des engen Zeitplans für den  U-Bahn-Ausbau erledigt sein.

    Streit um Alter

    Auf Twitter wird das Alter des Baumes von 80 Jahren angezweifelt. Denn im Baumkataster der Stadt Wien ist als Pflanzdatum das Jahr 1990 angegeben. Die Platane dürfte aber bereits als älterer Baum eingepflanzt worden sein. Insgesamt müssen 70 Bäume dem U-Bahn-Bau in Wien weichen. Die Wiener Linien versprechen Ersatzpflanzungen. 

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
      JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com
      Mehr zum Thema