Urlaubsfeeling herrschte am Sonntag am Copa Beach direkt bei der U1-Station Donauinsel. Bei bestem Badewetter war die Freizeitoase – fast – mitten in der Stadt bestens besucht. Hunderte Wiener suchten in und an der neuen Donau Abkühlung. Bei aktuell 24 Grad Wassertemperatur kann man gerade noch von "kühlem Nass" sprechen.
Das rund 4 Hektar große und von der Stadt Wien in den letzten Jahren komplett neugestaltete Areal bei der Reichsbrücke in der Donaustadt ist längst zum sommerlichen Hotspot der Millionenstadt geworden. Und so stehen geräumige Grün- und Freiflächen, Sandstrände inklusive Liegestühle und Sonnenschirme sowie Sport- und Freizeitangebote zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch bunte Gastronomie, deren Öffnungszeiten auf www.copabeach.wien zu finden sind.
Mehr lesen: Ab zum Strand! Copa Beach startet in die Saison
Zwei Grad wärmer, also 26 Grad, ist das Wasser aktuell in der Alten Donau. Auch hier war am Sonnen-Sonntag einiges los. Gänsehäufel und Co. freuten sich – wie auch die übrigen Freibäder in der Stadt – über endlich gute Besucherzahlen. Auch bei den Freibadeflächen herrschte reger Betrieb.
Doch nicht alle finden die aktuelle Hitzewelle mit bis zu 36 Grad am Mittwoch cool. Vor allem ältere Personen und alle jene, die trotz Hitze arbeiten müssen, stöhnen unter den hohen Temperaturen. Erleichterung verspricht der Donnerstag. Dann sollen die Tageshöchsttemperaturen kurzfristig unter 30 Grad sinken.