Österreich

Plattform am Pöstlingberg wieder geöffnet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Werner Kerschbaummayr (foto-kerschi.at)

Aufregung um die Sperre der Pöstlingberg-Plattform, weil die Stadt Linz einen Prozess gegen Unternehmer Robert Hartlauer verloren hatte. Doch schnell konnte eine Lösung gefunden werden.

Schon seit 2009 prozessiert Hartlauer gegen Linz. Der Grund: Immer wieder landet Müll auf dem Dach des Gebäudes unter der Plattform. Es gehört dem Unternehmer. Nun bekam er vom Obersten Gerichtshof Recht. "Mir ist es aber nie um eine Sperrung gegangen. Ich wollte nur, dass sich die Stadt an den Reinigungskosten beteiligt", beteuert Hartlauer, der selbst gar nicht mehr gewusst haben will, dass das Verfahren noch lief. Überrascht war auch Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

"Das OGH-Urteil kam aus heiterem Himmel. Wir mussten schnell handeln und sperren", sagt er. Am Mittwoch war allerdings schnell klar, dass beide Seiten einen vernünftigen Konsens finden wollen. Hartlauer verzichtet nach einem Shitstorm auf Facebook auf Rechtsansprüche, Linz sorgt rasch für eine Zwischenlösung. "Ab heute ist die Plattform offen, es werden mehr Müllkübel aufgestellt", so Luger, Anfang 2015 soll dann eine Dauerbehebung des Ärgernisses gefunden werden.