Plattform zum gemeinsamen Shoppingbummel

Heute Redaktion
Teilen
Look Around What I Found (LAWIF)
Look Around What I Found (LAWIF)
Bild: Hersteller

Auf der Suche nach Produkten, ob alltägliche Dinge oder schöne Geschenke, egal ob in der eigenen Stadt oder im Urlaub, scheitern wir oft an einem wichtigen Punkt: Wir wissen nicht, wo es etwas Tolles gibt und lassen uns daher meist online inspirieren und kaufen dann auch online ein.

Dabei bieten unsere Städte all das, was wir brauchen, nur wissen wir oft nicht wo und haben auch nicht mehr die Zeit, ausgedehnte Einkaufsbummel zu machen und Geschäfte zu entdecken. Das Kaufverhalten verlagert sich aus den Städten hinaus bzw. hin zum Onlinekauf, da wir hier schneller gesuchte Dinge finden. Das hat zur Folge, dass Städte wirtschaftlich mit Leerstand und Umsatzeinbrüchen kämpfen.

Look Around What I Found (kurz: LAWIF) ist eine durch den User mittels Fotos von Produktentdeckungen, selbst befüllende Plattform, um die Stadt online zu zeigen, die Menschen jedoch wieder zum Einkaufen in die Stadt zu bringen. Das Prinzip ist einfach, User lassen sich vom Content, den andere User geteilt haben inspirieren oder können ganz gezielt nach bestimmten Produkten suchen.

Durch die GPS Anordnung der Bilder sehen sie, was in ihrer direkten Umgebung alles zu finden ist. Die Bilder werden dabei nach der Nähe zum eigenen Standort angezeigt und man erspart sich dadurch lange Wege und das Suchen.

Dabei möchten wir uns in unserer "Future Vision" nicht nur auf Produkte fokussieren, sondern auch die Vielfalt von Städten online zeigen und die Menschen so auch wieder in die eigene Stadt bringen. Dabei sind Gastronomie, Sights, Veranstaltungen und Workshops die wichtigsten Punkte, sowie eine Möglichkeit der direkten Vernetzung von Menschen in der Stadt, basierend darauf, wo sie sich befinden. Durch einen intelligenten Algorithmus wird es dadurch möglich, seinen Tagesablauf intelligent nach GPS automatisch planen zu lassen. Ein kurzer Konzept Draft hierfür ist auf unserer Seite unter Future Vision zu sehen.

Unsere Kunden erhalten durch wenig finanziellen und zeitlichen Aufwand eine starke Webpräsenz und wir schaffen Synergien durch Vielfalt. Businesskunden profitieren von intelligenten Location Based Anzeigen.

Das Projektteam besteht aus Matea Acimovic als Gründerin, die für die kreative Konzeption und gesamte Projektleitung zuständig ist, Lukas Krainz der an der Content Strategie und am operativen Geschäft arbeitet. Weiters aus Lisa Taurer, die für die gesamte grafische Umsetzung verantwortlich ist, Manfred Forstinger, der zuständig für die Dokumentation und Analysen ist und Kathrin Schröttner, die sich um die finanziellen Aspekte kümmert.

Link (sb)