Fussball

Platz 1 in WM-Quali? "Der hat die Realität verloren"

Österreich kassierte gegen Dänemark eine historische Pleite. Platz 1 in der WM-Quali? Aleks Dragovic glaubt nicht mehr daran.

Sebastian Klein
Teilen
Aleksandar Dragovic
Aleksandar Dragovic
Gepa

"Wir haben 0:4 verloren. Wenn noch irgendwer von Platz 1 träumt, der hat die Realität verloren", sagte Aleksandar Dragovic am Mittwochabend nach der Abfuhr gegen Dänemark.

Österreich musste gegen die Skandinavier die höchste Heimniederlage in einem Bewerbsspiel einstecken – aller Zeiten. Dementsprechend groß war die Ernüchterung. Die Deutlichkeit, mit der Leverkusen-Legionär Dragovic diese zum Ausdruck brachte, überraschte dennoch. Er machte damit klar: Selbst die Spieler glauben nicht mehr an den Gruppensieg.

Wer die ersten drei Spieltage beobachtet hat, muss ihm beipflichten. 2:2 gegen Schottland – das ÖFB-Team verspielte gleich zwei Führungen. Nur 3:1 gegen die Färöer Inseln. Österreich konnte in keinem der Spiele überzeugen. Dann das 0:4 Debakel gegen Gruppen-Leader Dänemark, der in allen Belangen überlegen war. Die Skandinavier halten bei drei Siegen und einem Torverhältnis von 14:0.

Dragovic: "Wir werden unser Bestes geben, alles versuchen, damit wir wieder auf die Siegerstraße kommen. Aber sicher, heute ist es ein bitterer Abend. Jetzt heißt es, wieder fit zur Mannschaft zurückzugehen und sich so gut wie möglich auf die EM vorzubereiten."

Hoffenheim-Spielmacher Christoph Baumgartner: "Natürlich haben wir uns was anderes vorgenommen als vier Punkte nach drei Spielen. Aber es war in der EM-Quali auch so, dass wir nicht gut gestartet sind. Jetzt haben wir in der WM-Quali was Ähnliches. Wir müssen Punkte, Punkte, Punkte holen - dann werden wir sehen, wozu es reicht."

Dem ÖFB-Team bleiben sieben Spiele für die Kehrtwende. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich fix für die WM 2022 in Katar. Alle Zweitplatzierten und die zwei besten Teams der Nations League 2020/21 treten in den WM-Playoffs an.

    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    Mehr zum Thema
    ;